Ich möchte gern auch deutschsprachigen Piloten hier eine Möglichkeit geben eine Frage zu stellen. Ich war bereits zweimal mit einem deutschen UL in der Ukraine und werde bestimmt noch wieder aus Deutschland nach Ukraine fliegen. Mit der Zeit wird es zunehmend einfacher für ausländische Piloten nach Ukraine selber zu fliegen. Obwohl heute immer noch eine Einfluggenehmigung erforderlich ist, ist sie zunehmend einfacher zu bekommen. Informationen dazu findest Du im AIP Ukraine (in Englisch), das kostenlos (nach Registrierung) von der Eurocontrol Webseite verfügbar ist
http://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp. Die erste Landung soll auf einem Zollflugplatz erfolgen (zwecks Pass- und Grenzkontrolle). Dafür eignen sich vor allem Lviv UKLL (Lemberg), Uzhgorod UKLU und Chernivtsi. Nach der Landung am Zollflugplatz kann man im Prinzip zu jeder kleinen Graspiste fliegen, denn die Pflicht einer russischsprachiger Begleitperson am Bord ("Lidirovstschik") heute nur noch erforderlich, um Flughäfen ohne englischsprachigen Lotze anzufliegen (das sind vor allem die Militärplätze). Für den Flug ausschliesslich im Luftraum G ist heute kein Flugplan mehr nötig, allerdings soll telefonisch vor dem Flug eine offizielle Stelle benachrichtigt werden. Der Zollflughafen wird es für Sie erledigen, beim Abflug von einer Graspiste können die einheimischen Piloten dabei helfen. Auch daher ist es ratsam vor dem Flug zu einer Graspiste mit dem Platzbetreiber Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktdaten von den Plätzen sind auf der russischen AOPA Karte zu finden:
http://maps.aopa.ru/#lon/32.882460467024/lat/49.38975988637/z/6/bl/gm Und die letzte gute Nachricht heute: Die FIS in der Ukraine kann heute endlich Englisch!
Ob zum warmen Strand am Schwarzen Meer, oder zu einer internationalen Flugsalon nach Gostomel, die Jährlich stattfindet, oder zum gemütlichen Fliegertreffen der allgemeinen Luftfahrt in Zhitomir-Smokovka - heute ist alles möglich.